Flickr

www.flickr.com

Samstag, 21. Oktober 2006

Keine öffentlich überprüfbare Wahl in Cottbus

Tim Prilove vom CCC weißt in seinem Blog auf die Behinderung der öffentlich überprüfbaren Wahl in Cottbus hin:


  • Es werden ausschliesslich Wahlcomputer eingesetzt

  • Die Cottbusser Wähler dürfen nicht dabei sein, wenn die Wahlmaschinen aufgebaut werden.

  • Die Liste mit den Wahllokalen wird unter Verschluss gehalten.

Wie soll da eine öffentliche Beobachtung der Wahl möglich sein?


Ausserdem befindet sich die Kreiswahlleiterin noch auf dem Stand, dass Wahlcomputer absolut sicher seien. Ihr Kommentar ist sehr nett zu lesen. Leider geht sie nicht darauf ein, dass Wahlcomputer grundsätzlich die Prinzipien einer öffentlich überprüfbaren Wahl aufheben.


2 Kommentare:

  1. Ehrlich gesagt verstehe ich das alles nicht mehr. Wo bleiben da die sofortigen Klagen und Wahlboykotte? Wenn bei der nächsten Wahl wo ich wählen darf Wahlcomputer eingesetzt werden, werde ich mir das bestimmt nicht gefallen lassen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde mir das mit Sicherheit auch nicht gefallen lassen, aber ob ein Boykott die richtige Antwort ist? Dachte eher daran Wahlhelfer zu sein und das Wahlergebnis der Computer dann anzuzweifeln oder so.

    AntwortenLöschen