Flickr

www.flickr.com

Montag, 2. Oktober 2006

Gestern im www.medizin-forum.de

dmf1.gifGestern bekam ich von einem Moderator aus dem medizin-forum.de eine überraschende eMail:



Hallo Bernd,
im Supportforum lief eine Meldung bezüglich Ihrer doch recht merkwürdig anmutenden Signatur auf. Signaturtext braegel hat folgendes geschrieben:


jabber: dasbrot@jabber.ccc.de (das ist keine email-adresse)
gpg key available


Was darf sich denn der Nutzer, der Ihre Beiträge mit dieser Signatur liest, darunter vorstellen?


Herzliche Grüße




Nach ein paar erläuternden Worten zu Jabber und GPG war dann alles ok. Da hatte doch tatsächlich jemand Probleme mit der Signatur. Auf meine Frage, was denn eigentlich der Stein des Anstosses sei habe ich leider bisher noch keine Antwort bekommen.




Toll finde ich übrigens den Ansatz von Doccheck® mit dem DIM (einem Jabber-Server für Ärzte) und den Versuch einen Keyserver für Ärzte aufzubauen. Leider scheint mir dieser Bereich in letzter Zeit ziemlich eingeschlafen zu sein. (Der Jabber-Server funktioniert nicht, oder doch?)



Vielleicht reaktiviert Doccheck ja ihre diesbezüglichen Aktivitäten, wenn sich viele bei denen melden und ihren Bedarf an verschlüsselter Kommunikation zum Ausdruck bringen. Gerade Ärzte sollten einen verstärkten Drang nach verschlüsselter Kommunikation zeigen.



Ausserdem träume ich schon von geschlossenen Ärztechats... Was dann alles möglich würde. Spontan fällt mir dazu folgendes ein:



  • Organisation von Ärztestreiks

  • Austausch über Arbeitsbedingungen

  • Live Diskussion von

    • Röntgenbildern

    • Laborwerten

    • CME Fragen




Hat sonst noch jemand Ideen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen