Flickr

www.flickr.com

Freitag, 20. Mai 2011

Geschafft! Ich bin Facharzt

Ich bin jetzt endlich Facharzt für Radiologie !!! Ich bin gerade so extrem glücklich.

Die Prüfung ging sehr schnell und bestand im Wesentlichen aus vier Krankheitsbildern:

Ich musste erklären worin der Unterschied zwischen einer Hochkontrast- und einer Niedrigkonstrast-CT besteht. Dem Prüfer ging es darum, dass man bei der Frage nach Lungenherden ein Low-Dose-CT ohne KM fahren kann.

Bei der zweiten Frage ging es um eine Raumforderung in der linken Niere, die die Kapsel überschreitet. Das tun Nierentumore normalerweise nicht. Ich fand, dass es sich bei so etwas auch mal um eine Nierentuberkulose handeln könnte und lag damit richtig.

Als drittes bekam ich ein Röntgenbild mit überblähter linker Lunge, Mediastinalshift nach rechts und Deep Sulcus Sign links. Ausserdem war der Patient intubiert. Der Tubus steckte im linken Hauptbronchus.

Dann bekam ich ein CT mit Leberhämangiom. Dabei musste ich die Differenzialdiagnose zum FNH darstellen.

Als letztes bekam ich noch ein MRT mit einem extraforaminalen Prolaps.


Die beiden letzten Monate habe ich ziemlich hart für die Prüfung gelernt. Ich kann jetzt alle 1313 Prüfungsfragen auswendig. Für die Prüfung hat mir das Lernen allerdings kaum etwas gebracht. Aber mir persönlich hat es noch einmal viel gebracht.

Danke an alle, die mir auf diesem Weg geholfen haben und die Daumen gedrückt hatten!

2 Kommentare:

  1. Tolle Leistung!! Bin froh das es dir gut geht. Hatte große Sorge um dich!

    Simone :-)

    AntwortenLöschen
  2. herzlichen glückwunsch!!!!

    AntwortenLöschen