Eine typische Facharztfrage ist die Bestimmung des Blutungsalters im MRT.
Die unterschiedlichen Signalstärken beruhen auf der Umwandlung von
- Oxy- über,
- Desoxy- über,
- Methämoglobin zu
- Hämosiderin
Zur Darstellung von Blutungen benötigt man eine T2*-Wichtung.
Die
T2*-Wichtung ist eine Gradienten-Echo-Sequenz, die im Gegensatz zu einer Spin-Echo-Sequenz für lokale Magnetfeldinhomogenitäten anfällig ist.
Die oben genannten Blutabbauprodukte führen zu solchen Inhomogenitäten.
Im MRT werden diese Inhomogenitäten als
Suszeptibilitätsartefakt bezeichnet.
In der T2*-Wichtung erscheinen Blutungen dunkel.
Altersbestimmung
- <24h: T1 und T2 haben die gleiche Signalstärke, wie das Hirngewebe
- Tag 1-3: T2 ist dunkel
- Tag 3-7: T1 wird hell
- Tag 7-14: T2 wird hell
- >14 Tage: T1 und T2 werden dunkel
Eine typische Facharztfrage ist die Bestimmung des Blutungsalters im MRT.
Die unterschiedlichen Signalstärken beruhen auf der Umwandlung von
- Oxy- über,
- Desoxy- über,
- Methämoglobin zu
- Hämosiderin
Zur Darstellung von Blutungen benötigt man eine T2*-Wichtung.
Die
T2*-Wichtung ist eine Gradienten-Echo-Sequenz, die im Gegensatz zu einer Spin-Echo-Sequenz für lokale Magnetfeldinhomogenitäten anfällig ist.
Die oben genannten Blutabbauprodukte führen zu solchen Inhomogenitäten.
Im MRT werden diese Inhomogenitäten als
Suszeptibilitätsartefakt bezeichnet.
In der T2*-Wichtung erscheinen Blutungen dunkel.
Altersbestimmung
- <24h: T1 und T2 haben die gleiche Signalstärke, wie das Hirngewebe
- Tag 1-3: T2 ist dunkel
- Tag 3-7: T1 wird hell
- Tag 7-14: T2 wird hell
- >14 Tage: T1 und T2 werden dunkel
Blutung im MRT
wir sollten zusammen lernen. evtl neuroradiologie, na? :o)
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