Flickr

www.flickr.com

Dienstag, 20. Mai 2008

Der Abschwung ist da: Short auf Dax



Ich bin schon seit längerer Zeit Anhänger der Elliott-Wellentheorie die u.a. so interpretiert werden kann, dass wir im Jahre 2000 den Hochpunkt einer Superwelle erlebt haben und nun über Jahrhunderte (?) mit tendenziell fallenden Kursen zu rechnen haben.

IMHO haben sich heute die Verkaufssignale überschlagen, sodass ich mich heute (trotz Umzug) relativ kurzerhand entschlossen habe Verkaufsoptionen auf den Dax zu erwerben (damit spekuliere ich auf fallende Kurse).



Die Verkaufssignale im Einzelnen:

  1. Kräftiger Widerstand bei ca. 7300 Punkten (Gap Ende Dezember)
  2. Zudem bei ca. 7300 Punkten verlaufende 200-Tage-Linie, als zusätzlicher kräftiger Widerstand.

  3. Auftreten eines Shooting Stars in der Candlestick-Analyse



Hierbei handelt es sich natürlich nur um meine persönliche Sicht der Dinge. Ich bin kein Finanzexperte. Ich übernehme keine Verantwortung, falls jemand auf mich hört (oder nicht hört).

Jedenfalls hab ich mir ein Short Hebelzertifikat mit einem Hebel von 4 gekauft. Ich habe bei einem Dax von ca. 7640 Punkten ein Stop Loss gesetzt. Bei meinen Berechnungen riskiere ich ca. 25% meines Investments.

Die Reise könnte IMHO in einen Bereich von 6200 Punkten gehen, was einem Gewinn (Cave: Steuern und Gebühren) von vielleicht 40% ermöglichen würde (Grob: Dax - 12,8 % x 4 [Hebel]). Mal sehen.

Bernd the Bear

Update (12.06.2008):Gerade verkauft mit einem Gewinn nach Gebühren (vor Steuern) von 24,5% :).

Update (21.07.2008):Tiefstand des DAX am 16.7.2008: 6.000 Punkte. Meine Prognose vom 20.5. war also 200 Punkte zu vorsichtig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen