Flickr

www.flickr.com

Dienstag, 23. Oktober 2007

#radiologie Channel auf irc.freenode.net gegründet

Angestossen durch einer Idee von Greifswälder Radiologen, einen Jabber-Chat einzurichten, in dem radiologische Fallbeispiele diskutiert werden sollen, habe ich mich entschlossen den #radiologie Channel auf irc.freenode.net zu gründen.

Das IRC Protokoll ist meiner Meinung nach für diesen Zweck geeigneter, da es einfacher zu bedienen ist und eine höhere Funktionalität als Jabber-Chatrooms aufweisen.

Es gibt bereits ein Wiki (http://radiologie.wikispaces.com) in dem u.a. auch die Einwahl in diesen Channel erklärt wird.

Dieses Wiki kann im Übrigen auch sehr leicht zur Bereitstellung von Röntgenbildern zur Falldemonstration genutzt werden. Ein weiteres Ziel des Kanal ist es Kontakte zu anderen Radiologen zu knüpfen und evtl. weitere Co Autoren für das Wikibook Radiologie zu finden.

PS: Bis auf die Jabber-Chatrooms, bin ich ansonsten ein großer Fan und Verfechter von Jabber! Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Siehe dazu auch den Beitrag Against ICQ von Psypointer.

2 Kommentare:

  1. "da es einfacher zu bedienen ist und eine höhere Funktionalität als Jabber-Chatrooms aufweisen." UAAHH! ;)

    Meist liegt das ja an den Clients, dass die hohe Funktionalität nicht gut rüberkommt...

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag Chat Balloon, weil es ein internationaler Chat ist:
    http://www.chatballoon.com

    ... is manchmal so witzig^^

    AntwortenLöschen