Flickr

www.flickr.com

Montag, 11. Juni 2007

EWE TEL erlaubt keinen Zugriff auf IMAP Server

Finger weg von EWE TEL! Diese Firma verkrüppelt das freie Internet indem Sie einzelne Ports sperrt.

Als ich vor ca. 1/2 Jahr meiner Mutter einen eMail Zugang per IMAP zu meinem Strato-Server einrichten wollte, war der IMAP Port von Strato nicht erreichbar.

Da zur Zeit die Anschaffung einer DSL Leitung ansteht, habe ich kürzlich nachgefragt, ob IMAP Ports auch bei geschäftlichen DSL Anschlüssen von EWE TEL geperrt sind.

Hier die Antwort:


Guten Tag Herr Brägelmann,

auch über einen DSL Anschluss ist der Zugang über IMAP nicht möglich.
Dies gilt sowohl für Privat- als auch für Geschäftskunden.

Mit freundlichen Grüßen


Ich finde Internetprovidern, die anfangen Internetanschlüsse zu verkrüppeln muss unbedingt Einhalt geboten werden. Es ist sonst nur noch ein kleiner Schritt, bis Usenet, FTP, SSH, Bittorrent, VNC, etc. gesperrt werden.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass geschäftliche Kunden auf IMAP verzichten können!? Ich verstehe nicht, was EWE TEL sich von dieser Geschäftspolitik verspricht!?

Bitte EWE TEL: "Gebt das Internet frei!". Es ist auch in Eurem Interesse.


Workaround von Flacus: Aufstellen eines Proxy mit Weiterleitung Port 80 auf den gewünschten Port des IMAP Server. Danke für den Tipp. Vielleicht kennt ja jemand ein passendes fertiges Skript? Oder einen passenden fertigen Server (der dann alle eMails mitloggen und verändern kann) :( ?

Vielleicht könnte Strato ja auch einfach noch alternative IMAP Ports aktivieren? Port 80 wäre schön :) Die Welt könnte dann so einfach sein.

A propos Proxy und Filtermanipulation: Hier ein witziger Manipulationsproxy, den man kinderleicht ausprobieren kann.

3 Kommentare:

  1. Da kann nur ein Missverständnis vorliegen. Ich rufe über EWE TEL meine Konten bei t-online und Netscape über IMAP4 ab. EWE TEL bietet, nach meinem Kenntnisstand, selbst kein IMAP4 an. Vielleicht ist das in der Antwort gemeint.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde nochmal prüfen, ob es doch irgendwie klappt. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit auch schon etwas bei EWE TEL geändert. Bin aber skeptisch, da sich EWE TEL ja eindeutig geäussert hat.

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir klappt es immer noch mit dem IMAP-Zugriff. Bei EWE TEL braucht sich nichts zu ändern, weil irgendwelche Ports noch nie gesperrt waren. Die Aussage von EWE TEL verstehe ich so, dass ein Zugriff auf Email Konten, die von EWE TEL gehostet werden, nicht über IMAP möglich ist, weil sie es einfach nicht anbieten, egal ob Privat- oder Gschäftskunde.

    AntwortenLöschen