Flickr

www.flickr.com

Samstag, 3. März 2007

Macbook Pro WLAN Problem nach dem Airport Extreme Update 2007-001 gelöst!

Dank einer sehr erfolgreichen Diskussion mit humpaaa [auf] jabber.ccc.de ist es mir gelungen die Regelmäßigen Verbindungsabbrücke zwischen der Airport Extreme Karte aus meinem Macbook Pro und meinem Vigor 2600VGi zu lösen. Wenn ich mich über ca 3-4 Meter von meinem Vigor entfernt hatte kam es seit der Softwareaktualisierung Airport Extreme Update 2007-001 nach wenigen Minuten zu einem Verbindungsabbruch. Nach einer Wiederverbindung hatte mein Mac keine Route mehr nach draussen. Auch ein Firmewareupdate meines Vigors hat mich nicht vorwärts gebracht.

Die Lösung: Wiederanschalten der SSID.

Seit ich meine SSID wieder sichtbar gemacht habe sind diese Verbindungsabbrüche Geschichte. Es ist zwar etwas schade, dass ich meinen Netzwerknamen jetzt in die Welt Hinausposaune, aber die Sicherheit halte ich nicht für eingschränkt, da eine versteckte SSID eh kaum zusätzliche Sicherheit gibt. Am wichtigsten ist die Verschlüsselung der Funkübertragung z.B. über WPA oder WPA 2 (Bitte nicht über WEP, das crackt Kismac in 15 Minuten).


3 Kommentare:

  1. Hoi,
    dann mache ich jetzt mal das Update, hatte die letzten Wochen wenig Zeit und mich nicht drum gekümmert... Danke

    AntwortenLöschen
  2. W-Lan probleme...

    Hi, ich hab ein ......

    AntwortenLöschen
  3. [...] permalink Hast du an dem Router die SSID versteckt? Damit scheint das Macbook Pro manchmal Probleme zum bekommen. Ich hatte selbst ein ähnliches Problem und konnte es durch das wiederanzeigen der SSID beheben. __________________ http://www.braegelmann.com/bernd brbr [auf] jabber.ccc.de [...]

    AntwortenLöschen