Flickr

www.flickr.com

Dienstag, 14. Juli 2009

Privatrezept drucken

Hier meine ConTeXt-Vorlage zum Drucken von Privatrezepten. Ist das erste Mal, das ich was mit ConTeXt gemacht habe. Bin für Verbesserungsvorschläge also dankbar. Hier das Resultat als PDF.

Hier der ConTeXT Quelltext:


\setuppapersize[A6][A6]
\enableregime [utf-8]
\mainlanguage [de]
\setupbodyfontenvironment[default][em=italic] % ConTeXt's default \em is slanted, but italic is better
\setuppagenumbering[state=stop]
\setupbodyfont[10pt]

\setupinterlinespace[line=1.3\bodyfontsize]


\starttext

\startalignment[center]
\tfa
\bf
Dr. Manfred Malaclypse Junior
\tf

\tfa

Facharzt für Fnordkrankheiten

Lingusterweg 23

42424 Fnordhausen

Telefon (0 12 34) 55 55 5
\stopalignment
\tf
\framed[width=\textwidth,frame=off,bottomframe=on,rulethickness=1px]{}

\bf
Rp.
\tf

\startitemize
\item N1 Vomex A® Suppositorien\par 1x bei Bedarf
\item N1 Paracetamol 1000mg Suppositorien\par 1x bei Bedarf
\item N1 AscoTop® 2,5 mg Schmelztabletten\par 1x bei Bedarf
\stopitemize


\bf
Patientin:
\tf

Manfred Müller

*23.05.1949

Freiheitsgasse 42

AT-7142 Hölle

\vfill
\startalignment[left]
\currentdate
\stoptext


Update: Der Link zum PDF funktioniert jetzt auch.

6 Kommentare:

  1. Als ich noch in der Apotheke gearbeitet habe, gab es noch keine so schöne Vorlage, und Diazepam wurde auch gern mal falsch geschrieben ;)

    AntwortenLöschen
  2. Dirk B. Gustavus2. Januar 2010 um 03:08

    Hmmm ...

    meine sehen irgendwie ähnlich aus ;) Da steht zwar noch nix von Fachar... aber das kommt noch :)

    Meines Wissens muss da noch ne Gültigkeitsdauer drauf, oder?

    Grüße
    Dirk

    AntwortenLöschen
  3. Dr. Wolfgang Schäfermann7. November 2010 um 10:33

    Wie kann meinen Patienten nur solch hässliche WORD-Rezepte unterjubeln? Selber drucken lohnt sich nicht mal für Geizhälse.
    Für wenig Geld gibts an jeder Ecke Privatrezepte auf Blöcken auch in kleinen Mengen.
    Ich habe gute Erfahrungen bei Privatrezepte.com gemacht. Die Bestellung ging sehr einfach und die Lieferzeit war recht kurz.

    Dr. Schäfermann

    AntwortenLöschen
  4. Ich hasse Word-Vorlagen auch :D (This is LaTeX)

    AntwortenLöschen